LED-Flutlichtanlage für den VfL Biedenkopf

In der Zeit vom 02. bis 04. August 2022 wurden auf unserem Sportplatz im AUE-Stadion Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Die Flutlichtanlage wurde auf leistungsstarke und wartungsarme LED Leuchten umgerüstet. Diese sorgen nicht nur für verbesserte Lichtverhältnisse auf dem Platz, sondern auch für Energieeinsparungen. Der Verein kann somit seinen Stromverbrauch um voraussichtlich mehr als 75% sowie den CO² Ausstoß um etliche Tonnen reduzieren.

Dies bedeutet nicht nur einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern bewirkt auch eine Entlastung des Vereins hinsichtlich der Unterhaltungskosten der gesamten Anlage.

Fördermittelgeber

Neben unseren privaten Helfern und Spendern möchten wir uns vor allem bei den Fördermittelgebern bedanken, die die Umrüstung überhaupt erst ermöglicht haben.

Hierzu zählt in erster Linie das Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, das Projekt "Weiterführung der Vereinsarbeit" des Landes Hessen sowie der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Biedenkopf.

Seit 2008 initiiert und fördert das Bundesumweltministerium mit der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ Projekte zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Die Projekte reichen von der Entwicklung langfristiger Entlastungsstrategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen für Verbraucher*Innen, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an die Firma KANDEM Leuchten aus Diez für die professionielle Planung und Umsetzung des Projektes!