Obermühlsweg 30
35216 Biedenkopf

von Heiko Müller

renov20192505 thbDie Außenarbeiten gehen in die Endphase.

Da die Außenaurbeiten an Rohren, Abdichtung des Haus, neue Lichtschächte und Fenster abgeschlossen sind, geht es an den letzten Feinschliff. Jetzt ist die alte und baufällige Treppe am Haupteingang erneuert worden. Wenn diese abgetrocknet ist, dann müssen noch vor dem Eingang die Platten erneuert werden, die derzeit noch fehlen und der Eingang daher noch ein paar Tage nicht genutzt werden kann. Weiterhin wurde im Bereich vor der Treppe der ebenfalls beschädigte Teer erneuert. 

Um das Haus herum müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Weiterhin ist zu nahezu jederzeit eure Mitarbeit gefragt. 

Auch für die Pflege der großen Sportanlage wird dringend nach freiwilligen Helfern gesucht. Es müssen die Hecken geschnitten werden, der Rasen muss gepflegt werden, das Stadion muss sauber gehalten werden und es fallen auch immer wieder kleine Reparaturarbeiten an, die die wenigen freiwilligen gar nicht alle erledigen können und ständig Unternehmen beauftragen können sich Vereine in den Klassen, wie auch der VfL spielt, sich einfach nicht leisten. Die Einahmen sinken und die Ansprüche und Kosten steigen. Auch wenn die Vereine viele Sponsoren haben, können sie trotzdem nicht alle anfallenden Aufgaben durch den Erwerb von Dienstleistungen begleichen. Dadurch bleiben wichtige Aufgaben liegen. Die wenigen freiwilligen sind meistens engagierte Vereinsmitglieder, die in den 60'er und 70'er Jahren aktiv Fußball gespielt haben. Da steht dann nicht selten ein fast 80 jähriger Mann an der Hecke und ist dabei alleine darüber Herr zu werden - also... Auf... eine Stunde pro Woche wid doch machbar sein. Etwas mehr freiwilliges Engagement hält auch die Beiträge stabil. Auch bei den Heimspielen sind immer nur die gleichen, sehr lieben, Damen anwesend, die dann Getränke und Snacks verkaufen, hinter der Theke stehen oder am Kassenhäuschen die Eintrittskarten verkaufen.